Montag, 17. Februar 2014

Tutorial: Tüll-Saum

Es gibt vermutlich schon das ein oder andere Tutorial zum Thema Säumen und vielleicht sogar zum Tüll-Saum im Netz, trotzdem möchte ich so kurz vor Karneval mal schnell meine Saumvariante für schnelle Karnevalskleider und Röcke zeigen .... ich Säume äußerst ungern ... Fleißarbeit ... na gut Schnitte kopieren ist schlimmer, aber säumen kommt gleich dahinter!

Aber die Karnevalskleidchen lassen sich so herrlich mit einem einfachen Tüll-Saum verschönen, wie das geht zeig ich euch JETZT:

1. Rock, Kleid, meinetwegen auch Hose oder Shirt nähen (im Karneval ist ja Einiges erlaubt) und natürlich NICHT säumen.

2. Tüll zurechtschneiden, wie breit und lang und überhaupt müsst ihr selbst wissen, wenn es ein einfacher Streifen sein soll reicht natürlich die länge des Saums und die gewünschte Breite. Soll das ganze in Falten gelegt werden wird es schon etwas mehr, aber das Gute am Tüll ist man muss es nicht zusammennähen, wenn das erste Stück verbraucht ist nähe ich das zweite einfach überlappend an und gut.

Mittlerweile fragt ihr euch vermutlich Hä was? wie jetzt?

OK ihr bekommt ein paar Bildchen dazu:

Variante 1: einfacher Tüllstreifen 

Variante 2: in Falten gelegter Tüllstreifen
3. Ihr legt nun einfach den Tüllstreifen rechts auf rechts auf das zu säumende Kleidungsstück und näht ihn einfach an. Das kann unter Umständen lange dauern und auch viel Material verbrauchen, bei meinem Tellerrock waren es knapp 4m X 10cm Tüll.

hier wird der Tüllstreifen gefaltet rechts auf rechts aufgenäht
so sieht es dann fertig aus


4. Nun faltet ihr den Saum an der Naht so, dass die offene Kante innen liegt. Wer mag kann bügeln, wenn es das Material zulässt, aber eigentlich geht das auch, wenn man die Stoffe leicht auseinander zieht.

Innen

Außen


5. Nun wird von außen abgesteppt. Nicht zu knappkantig.

von außen absteppen


6. Fertig



Natürlich funktioniert das auch  mit allen anderen nicht ausfransenden oder bereits gesäumten Stoffen (z.B. mit Spitze)

noch Fragen?  Her damit!

1 Kommentar:

Kathi hat gesagt…

Das ist ja super!!!! Sollte ich mir mal für nächstes Jahr merken, falls Lenja auch einen Tüllrock haben möchte!! Danke dir!!